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Operative Therapie

Stabilisierung des Acromioclaviculargelenkes (AC TightRope®-Versorgung)

AC TightRope®
Bei einer frischen Auskugelung [Luxation] des Acromioclavicularglenkes sollte diese im Falle einer Zerreißung der Bänder zwischen dem Schlüsselbein [Clavicula] und Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes [Acromion] stabilisiert werden.
Die Stabilisierungsoperation kann offen chirurgisch mittels einer "Hakenplatte"oder arthroskopisch gestützt mittels einem speziellen Faden-Ankersystems (AC TightRope®) erfolgen.
Das AC TightRope®
Implantat
Bei der arthroskopischen gestützten Stabilierung wird zunächst eine standardisierte Arthroskopie des Schultergelenkes [Glenohumeralgelenk] unter Zuhilfenahme einer Arbeitskanüle [Trokar] durchgeführt. Dann wird von dem Gelenk aus unter den Rabenschnabelfortsatz [Processus coracoideus] des Schulterblattes [scapula] präpariert.
Bohren mit dem Zielbügel
Anschließend wird über dem Schlüsselbein [Clavicula] ein kleiner circa 2,5cm langer Hautschnitt gelegt, auf das Schlüsselbein [Clavicula] vorpräpariert und ein spezieller Zielbügel angelegt. Dieser Zielbügel wird genutzt um die AC TightRope® Systeme in den Verlauf der beiden vom Unfall verrissenen Bänder zu platzieren.
Zunächst wird der Verlauf des ersten Bandes [Ligamentum conoideum] zwischen dem Schlüsselbein und Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes aufgesucht
Durchzug des Zugfadens
vom schmalen Anker
und geführt ein Loch in das Schlüsselbein und dem Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes gebohrt. Über die gegezielte Bohrung wird nun mit Hilfe der Arbeitskanüle der schmale Anker des AC TightRope® Systems durchgezogen. Nachdem der Anker unter dem Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes verkippt wird kann nun der runde Knopf, durch Anspannen der extrem festen flaschenzugartig vorgelegten Fäden,
Durchzug des schmalen
Ankers
Nachdem das erste AC TightRope® System fixiert ist wird ein zweites AC TightRope® System auf gleiche Weise im Verlauf des zweiten zerrissenen Bandes [Ligamentum trapezoideum] auf dem Schlüsselbein fixiert. Das Schlüsselbein wird so in das Akromioclaviculargelenk wieder eingerengt.
Spannen des
tight-rope-Systems
zwischen dem Schlüsselbein und dem Rabenschnabelfortsatzes des Schulterblattes eingebracht. Nachdem mittels intraoperativer Röntgenkontrolle die korrekte Stellung des Acromioclaviculargelenkes und Lage der AC TightRope® Knöpfe bewiesen wird, können die Fadenenden abgeschnitten werden.
Abschluss der
AC-Rekonstruktion
Die Titanknöpfe und die gespannten Fäden der AC TightRope® Systeme verbleiben, eine Materialentfernung ist nicht notwendig. Durch die flaschenzugartige Führung der extrem reißfesten Fäden sowie sichere Fixierung der Fäden mittels Titanknöpfen erhält das System eine enorme Festigkeit bei anatomischer Rekonstruktion des Acromioclaviculargelenkes.